NAJU Rennerod und Umgebung

Übungsleiter*in/innen für die Treffs der Naturschutzjugend gesucht

Wir suchen dich für unsere NAJU Gruppe in Rennerod.

Das bringst du mit:

-           Du begeisterst dich für die Natur.

-           Du gibst gerne dein Wissen an andere weiter.

-           Du bist offen und kommunikativ.

-           Du hast Freude daran, mit Kindern zu basteln, zu werken oder Neues zu erkunden.

-           Du bist verantwortungsbewusst.

Das bieten wir dir:

-           Eine vereinbarte Übungsleiterpauschale.

-           Personelle sowie fachliche Unterstützung.

-           Gestaltungsfreiheit bei der Themenauswahl sowie deren Ausgestaltung.

-           Einen hellen Raum mit großem Basteltisch und kleiner Küche.

-           Fortbildungsmöglichkeiten, Lehrmaterial und Infobroschüren des NABU.

Die Naturschutzgruppe NABU Rennerod und Umgebung hat 560 Mitglieder. Wir pflegen eine Streuobstwiese, sind im Vogelschutz aktiv, kämpfen gegen Flächenverbrauch in unserer Verbandsgemeinde und setzen uns für den Erhalt und die Verbesserung artenreicher Wiesen, Wälder und Gewässer ein. Uns ist es ein Herzensanliegen, Kindern die Natur näher zu bringen, sie dafür zu begeistern und Wissen darüber zu vermitteln.

Daher haben wir 2016 eine aktive NAJU-Gruppe gegründet. Wir wollen den naturinteressierten Kindern weiterhin alle 14 Tage ein Treffen anbieten und suchen Mithilfe durch eine/n oder mehrere Übungsleiter/in/innen.

Was sind die häufigsten Singvögel?

Wer klopft im Wald und was blüht auf der Wiese?

Wie sieht naturfreundliches Leben in unserem Alltag aus?

Diesen und vielen weiteren Fragen wollen wir gemeinsam mit den Kindern nachgehen. Bei schönem Wetter werden wir draußen sein: im Bach keschern, Naturmaterialien sammeln, Augen und Ohren offenhalten für die Pflanzen und Tiere unserer heimischen Landschaft. Dabei stehen Spaß, Spiel und das direkte Erleben von Natur im Vordergrund.

Du fühlst dich angesprochen? Dann wollen wir dich kennenlernen!

Wir freuen uns sehr über deinen Anruf oder deine E-Mail.

Kontakt:

NABU Rennerod und Umgebung

Hochstraße 21, 56479 Niederroßbach

Tel.: 0160 - 95 111 860

E-Mail: vorstand@nabu-rennerod.de

www.nabu-rennerod.de

Die NAJU ist die Kinder- und Jugendorganisation des NABU. Sie ist mit über 80.000 Mitgliedern der führende Verband in der außerschulischen Umweltbildung sowie im praktischen Naturschutz. In über  1.000 Gruppen vor Ort setzen sich Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre für den Natur- und Umweltschutz ein. Weitere Infos und Mitmachangebote bietet www.NAJU.de.

Foto: Frank Ebendorff-Heidepriem

Spiele im Freien und Natur entdecken.

Foto: Frank Ebendorff-Heidepriem

Basten verschiedener Dinge unter Aufsicht - beispielsweise Nistkästen.