Westerwalder Naturschutzgebiete

Krombachtalsperre

Seit 1981 ist die Krombachtalsperre ein Naturschutzgebiet. Dieses Biotop ist von großem Wert für viele Wasservögel, Amphibien und weitere Tier- und Pflanzenarten.

Wacholderheide

Foto: Rainer Roth

Das Naturschutzgebiet  Wacholderheide ist das einzige Naturschutzgebiet in der Gemarkung Westernohe und liegt mit ca. 14 ha im Nordosten der Gemeinde

Die 1967 unter Naturschutz gestellte Heide wird zweimal jährlich mit Schafen beweidet sowie regelmäßig gemäht, um einer Verbuschung zuvorzukommen.

Zu den vorkommenden Pflanzen gehören Arnika, Bibernellen, Besenheide und Fingerkräuter. Bei den Gräsern dominiert das Borstgras, daneben existieren Vorkommen von Ruchgräsern, Dreizahn und Wollgräsern. Der namensgebende Wacholder wächst nur auf etwa der Hälfte der ausgewiesenen Fläche des Naturschutzgebiets. Das Gebiet wird von Fichtenwäldern umrahmt, von denen aber der größte Teil 2020 und 2021 dem Borkenkäfer zum Opfer fiel.

Hier noch ein Link mit mehr Informationen zur Wacholderheide Westernohe vom Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz

Fuchskaute

Foto: Westerwald Touristik-Service
Wandern auf der Fuchskaute
Dieser Wanderführer unseres Partners (BUND) zeigt Ihnen die Schönheiten der Fuchskaute. Kompakt und einfach erklärt.
Wandern auf der Fuchskaute (BUND).pdf

Weitere Infos zum Wiesenwanderführer des BUND für Rheinland-Pfalz