Batnight: 22.08.2014

Viele Kinder und Jugendliche, teils mit ihren Eltern oder Omis sowie Opis, haben die Bat-Night im Reher Rathaus mit erlebt.

Frau Ursula Schäfer aus Herborn konnte die Besucher, insbesondere die Kinder, mit ihrem sehr kindgerechten, lustigen und spannenden Vortrag äußerst begeistern.

Hier nur ein kleines Beispiel, wer weiß schon, dass Fledermäuse pro Jahr nur 1 Baby bekommen, im Gegensatz zu den meisten anderen kleinen Tieren.

Mitgebrachte Pflegetiere, die Verletzungen hatten, machten sich alsbald durch Laute höchster Frequenzen für die Kinder bemerkbar. Erwachsene lauschten meist vergebens, die Stimmfrequenzen liegen zu hoch. Die Tiere hatten Hunger und meldeten sich. Jeder durfte jetzt mal ran, die Fledermäuse streicheln und natürlich auch füttern.

Hierzu setzte Frau Schäfer jeweils ein Tier auf die Hand eines Kindes, und dies reichte dann dem gierigen kleinen Vampir mit der Pinzette einen Mehlwurm und der Hungerleider schnappte gierig zu.

Alle 30 mitgebrachten Würmer fanden schnell ihre Abnehmer.

Die spätabendliche Beobachtung durch Anlocken mit Bat Detektor im natürlichen Lebensraum musste wegen einsetzenden Regens leider abgebrochen werden.

Wer mit uns die Schönheiten und das vielfältige Leben im herbstlichen Wald erleben möchte, sollte es nicht versäumen, am 11. Oktober um 14 Uhr an der katholischen

Kirche zu stehen. Wir werden allerdings nicht wie angekündigt in den Lahn Auen wandern, sondern in näheren heimatlichen Gefilden bleiben.     -P.K.-