NAJU- Rennerod

Neues aus dem NABU Rennerod

Seit Februar 2016 gibt es nun auch eine Jugendgruppe
für Kinder zwischen 6- 14 Jahren!
Wir treffen uns 2 Mal im Monat.

Wenn du gerne bei Spiel, Spaß und Action in der Natur unterwegs bist, wissen möchtest, welche Tiere und Pflanzen vor deiner Haustüre leben und wie du sie schützen kannst, dann schau' einfach mal vorbei!

Die NAJU hat zwei neue Übungsleiter*in

Seit September 2023 hat der NAJU Rennerod zwei neue Übungsleiter*in.

Birgit Kuhlmann und Ralph Interthal werden unsere NAJU-Gruppe weiterführen. Beide haben Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie in der Vermittlung von naturkundlichem Wissen. Wir wünschen gutes Gelingen und viele neugierige, naturinteressierte Kinder.

Jeden zweiten Samstag von 10-12 Uhr kommen die NAJU-Kinder zusammen. Es wird aber noch mit Eltern und Kindern darüber gesprochen, wann es für die meisten am besten passt.

Am Samstag, den 09. September war unser erstes NAJU-Treffen mit neuer Besetzung. Vom Wanderparkplatz oberhalb von Rennerod ging es direkt in den Wald. Dort waren auf einer Wiese bunte Blühstreifen angelegt, die auch jetzt im

Spätsommer noch etwas zu bieten haben. Am Bauwagen der Kindertagesstätte Falterswiese kommt Ralph Interthal mit den  Kinder über unsere Insektenwelt ins Gespräch, Birgit Kuhlmann verteilt Becherlupen und Kescher. Die Kinder bekommen den Auftrag zu erforschen, welche Bienen, Hummeln, Fliegen, Spinnen, Käfer und Schmetterlinge an diesem sonnigen Spätsommermorgen sich auf der Waldwiese und in den Blühstreifen tummeln. Schon bald landen Wildbienen und verschiedene Hummelarten in den Keschern. In einem Insektennetz konnte sich jeder Hummeln ansehen und anhören, bevor sie wieder freigelassen wurden. Vergleiche werden gezogen zu den für manche "gruseligen" Spinnen in den Becherlupen. Dabei sind Spinnen und Weberknechte bei näherem Betrachten spannende Wesen, die wichtig und nützlich sind in der Lebensgemeinschaft der Tiere und Pflanzen. Wieder zurück am Bauwagen der Kita wird ein Tisch herausgeholt und mitgebrachte Blumen in Pflanzenpressen gelegt. Die werden wir uns beim nächsten Mal hier oben auf der Waldwiese ansehen: erklärt Ralph. Die kleine Abschlussrunde dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Die Kinder äußern ihre Wünsche für zukünftige NAJU-Treffen. Spiele und gemeinsame Gruppentätigkeit werden geplant.

Das nächste NAJU-Treffen soll auf der NABU-Streuobstwiese stattfinden bei hoffentlich gutem Wetter und noch einigen Äpfeln, die von den Bäumen zu pflücken sind.

Fragen gerne an Birgit Kuhlmann und Ralph Interthal unter 02664-2327006

NABU TV auf YouTube