Millionen Bergfinken in Haiger- Steinbach

Ein großartiges Naturschauspiel
konnte man in Haiger-Steinbach erleben. Nachdem Presse, Funk und Fernsehen schon sehr ausgiebig darüber berichteten, wollten wir uns das auch einmal ansehen.
Wir konnten abends den Millioneneinflug von Bergfinken zu ihren Schlafplätzen und morgens den Ausflug zu ihren Futterstellen erleben. Nach Schätzungen von Experten waren es an diesem Abend ca. 3 Mill Vögel, die uns an diesem Abend überflogen. Am nächsten Morgen beim Abflug in genau dieselbe Richtung ging alles viel schneller. Bereits nach 20 Min waren alle Vögel weg.

Wenn im Brutgebiet dieser Vögel in ganz Skandinavien, im Norden und Osten Europas, sowie Westsibirien entweder die Nahrung wie Sämereien, speziell Bucheckern knapp werden oder durch große Schneemengen zugedeckt werden, sammeln sie sich, so wie wir es von den Schwalben kennen und fliegen Richtung Süden bis sie wieder einen reichgedeckten Tisch in unseren deutschen Buchenwäldern finden. Die erste Invasion von nur 500 Bergfinken fand in Haiger schon vor Weihnachten statt.