Naturführer-Apps

NABU-Vogelwelt

Über 1.000 freigestellte Fotos von 308 Arten in ihren typischen Federkleidern machen diese App einzigartig! Wichtigste Funktionen sind Bestimmen, Vergleichen und Melden. Vogelstimmen und Videos können zur kostenlosen Basisversion hinzugekauft werden. Erhältlich für iOS und Android.

Die NABU-Vogelwelt ist die kostenlose App für Vogelliebhaber und alle anderen, denen der Schutz unserer Natur mit ihrer Vielfalt am Herzen liegt. Mit vielen praktischen Funktionen und ausführlichen Artenportraits ist sie ein ideales Werkzeug, um sich über die heimische Vogelwelt zu informieren und selber Vögel zu bestimmen, zu registrieren und zu melden.

NABU-Insektenwelt

Diese App ist nicht nur Teil des Insektensommers 2018. Damit kannst du eine Vielzahl von Insekten in deiner Umgebung bestimmen. Suche in der bebilderten Bestimmungshilfe oder mache ein Foto und lasse es von der gut gefüllten Datenbank überprüfen.

So macht die Erforschung der Krabbeltiere richtig Spaß!

- iOS

-Android

Naturgucker-Apps (teilweise kostenlos)

Die NaturApps sind der neue mobile Zugang zum Melden von Beobachtungen bei naturgucker.de und noch einiges mehr.

Alle von naturgucker.de herausgegebenen Apps enthalten Fachinformationen, sei es zu Arten oder zu bestimmten Gebieten. Vielfach bieten sie zum Bestimmen auch einen sogenannten Multikriterienschlüssel an, mit dem Sie je nach Schwerpunkt der App Pflanzen, Tiere oder Pilze bestimmen können. Alle Apps stehen jeweils für Android und iOS (Apple) zur Verfügung.

Einige Apps kosten Geld, andere können wir kostenfrei anbieten. Allen Apps gemeinsam ist aber die umfassende Möglichkeit zum Melden von Beobachtungen - und das nicht nur für die Artengruppen, auf die sie sich jeweils beziehen. Man kann also beispielsweise mit einer Feuersalamander-App auch alle anderen Beobachtungen melden. Dafür stehen im Feldbuch jeder NaturApp weit über 60 000 Arten und über 70 000 naturgucker.de-Beobachtungsgebiete zur Verfügung. Alle Apps sind damit ohne Einschränkung weltweit nutzbar
(Quelle: www.naturgucker.de).

Das Smartphone-Mikroskop

Du hast ein Tier mit der Becherlupe eingefangen, aber möchtest es noch näher betrachten? Dieses Einsteiger-Mikroskop aus dem Kosmosverlag hilft dir dabei.

Natürlich ist das nur eine Möglichkeit, ein Miskroskop mit dem Smartphone zu verbinden.
Diese Variante ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Rettet die Bienen!

Bienen aktiv im eigenen Garten oder auf dem Balkon schützen: Die kostenlose Bienen-App und die Webseite www.bienenfuettern.de des BMEL* informieren über Bienenfreundlichkeit (Quelle: BMEL).

* Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Steinbachs Schmetterlingsführer

Tiere einfach und zuverlässig bestimmen - das ist ganz leicht mit den Ulmer Naturführern. Fotos aus dem natürlichen Lebensraum, Detailzeichnungen, Verbreitungskarten und Fotos von Verwechslungsarten erleichtern die Unterscheidung. Natur-aktiv-Seiten machen zudem Lust auf außergewöhnliche Naturerlebnisse. Für die Bestimmung unterwegs gibt es die passende App (www.ulmer.de).

Waldfibel

Das BMEL bietet mit der "Waldfibel" eine digitale App für Smartphones und Tablets. Bei einem interaktiven Waldspaziergang können damit die einzelnen Baumarten bestimmt oder im Waldquiz das Wissen getestet werden (Quelle: BMEL).

Saisonales Obst & Gemüse

Der praktische Einkaufsberater listet für den aktuellen Monat alle Gemüsearten und Früchte auf, die gerade Haupterntezeit haben. Ein Fingertipp genügt und Sie erhalten einen Überblick, wie sich das Angebot der 80 ausgewählten Obst- und Gemüsearten über das gesamte Jahr verteilt, inklusive Exoten und Zitrusfrüchte (Quelle: Bundeszentrum für Ernährung).

Leichter kann regionales Einkaufen (und damit Naturschutz) nicht sein!

Nützlinge im Garten fördern

Wer bist denn du? Freund oder Feind?! Wer in seinem liebevoll gepflegten Garten einen neuen Gast entdeckt, möchte es genau wissen. Die App hilft, über 70 Nützlinge zu erkennen. Ein einfacher Bestimmungsschlüssel zeigt Schritt für Schritt, welches Tier man vor sich hat. Sie erfahren auch, welcher Nützling gegen einen bestimmten Schädling wirksam ist. Für Eilige gibt es zudem eine Fotosuche mit verschiedenen Tiergruppen (Quelle: BfE).

Apps des Kosmos-Verlags (kostenpflichtig)

Gartenvögel
Vögel füttern und erkennen

Apps des GU-Verlags (kostenpflichtig)