Aktuell 2023


Foto: Rainer Roth
Foto: Rainer Roth

 

Hallo liebe Naturfreunde,

 

es ist noch lange kein Sommer und auch noch kein Frühling, aber dennoch fliegen schon die ersten Schmetterlinge!

 

Wenn der Winter so langsam zu Ende geht, kann man schon die ersten Schmetterlinge beobachten. Allerdings sind es derzeit nur Nachtfalter, die ja, wie wir alle wissen, auch zu den Schmetterlingen gehören.

Was viele vielleicht noch nicht wissen, einige Arten mancher Schmetterlings-Familien fliegen das ganze Jahr hindurch. Hierzu zählen die Kleinschmetterlinge, sogenannte Micros.

 

Wir möchten aber von euch richtige Tagfalter sehen. Aus diesem Grund hier der Aufruf, uns Fotos von eurem ersten Schmetterling des Jahres 2023 zu senden (an: nabu.rennerod.webmaster@gmail.com). Die ersten 10 Fotos werden wir hier auf der NABU-Rennerod Startseite veröffentlichen.

Tipp vom Team: die ersten Tagfalter fliegen an von Sonne aufgewärmten und von Wind geschützten Stellen im Garten oder am Waldrand.

 

Viel Glück

Euer NABU-Rennerod-Team

 

Foto: Rainer Roth
Foto: Rainer Roth

Da will ich mal den Anfang machen.

04.04.2023 Bei gerade mal + 7° Außentemperatur aber bei Sonnenschein ist dieser Kleine Fuchs an einer Böschung bei Westernohe geflogen. 

Mehr zu dieser Art unter:

www.schmetterlinge-westerwald.de

Foto: Rainer Roth
Foto: Rainer Roth

05.04.2023 Der Große Fuchs, dass er vor 10 Jahren auf dem Hohen Westerwald noch nicht vorkam, ist heute nicht mehr zu spüren. Es wird wohl an den steigenden Temperaturen liegen, dass die Art nun auch bei uns reproduziert. Bei Westernohe kann ich die Art jetzt seit ein paar Jahren regelmäßig im zeitigen Frühjahr und Herbst beobachten. Westernohe am Waldrand Richtung Waldmühlen. 

Mehr zu dieser Art unter:

www.schmetterlinge-westerwald.de

Foto: Petra Gros
Foto: Petra Gros

Petra Gros aus Rennerod fotografierte am 13. Februar diesen Kleinen Fuchs während einer Phase schönen und trockenen Wetters.

Mehr zu dieser Art unter:

 www.schmetterlinge-westerwald.de

Foto: Karin Perlik
Foto: Karin Perlik

Der Zitronenfalter, einer wohl unserer bekanntesten Schmetterlinge. Im zeitigen Frühjahr erwacht der Falter aus der Winterstarre und man kann ihn im Wald und Wiese beobachten.

Ein Foto von 10. März von Karin Perlik aus Seck.

Mehr zu dieser Art unter:

 www.schmetterlinge-westerwald.de

Foto: Frank Ebendorff-Heidepriem
Foto: Frank Ebendorff-Heidepriem

Das Tagpfauenauge, ebenfalls eine als Falter überwinternde Tagfalter-Art aus der Familie der Edelfalter.

Ein Foto von Frank Ebendorff-Heidepriem aus Niederroßbach, vom 14. April.

Mehr zu dieser Art unter:

 www.schmetterlinge-westerwald.de

Foto: Frank Ebendorff-Heidepriem
Foto: Frank Ebendorff-Heidepriem

Ein weiterer Zitronenfalter, trotz seiner Farbe eine Art aus der Familie der Weißlinge. Seine Raupe findet man auf Faulbaum.

Ein Foto vom 14. April von Frank Ebendorff-Heidepriem aus Niederroßbach.

Mehr zu dieser Art unter:

 www.schmetterlinge-westerwald.de

Foto: Hilde Jung
Foto: Hilde Jung

Hilde Jung aus Ailertchen fotografierte am 14. April diesen Kleinen Fuchs auf Löwenzahn. Nach der Überwinterung und zwei weiteren Monaten nähert sich die Flugzeit der ersten Generation dem Ende.

Mehr zu dieser Art unter:

 www.schmetterlinge-westerwald.de