Halsbandsittiche im Schloßpark in Wiesbaden

Am 2. April 2017 startete die NABU-Ortsgruppe Rennerod zu einer Exkursion nach Wiesbaden in den Schloßpark Biebrich. Ziel war es die dort seit einigen Jahrzehnten lebenden Exoten, die Halsbandsittiche zu besuchen.

Die aus fremden Regionen stammenden Vögel (Asien, Afrika) haben sich seit den 60-er Jahren am Rhein entlang ausgebreitet und zu Beginn der 70-er Jahre auch die Regionen um Wiesbaden erreicht. Man hielt es nicht für möglich das diese exotischen Vögel die doch wesentlich rauheren Winter in Deutschland überleben könnten. Es hat sich jedoch erwiesen das die Anpassung dieser Vogelart grandios gelungen ist. Mittlerweile hat sich das Verbreitungsgebiet bis nach Holland und Belgien erweitert.

In den Parks und Auen rund um Köln sind starke Populationen vorhanden.

Die sehr geselligen Vögel, die abends auf ihre Schlafbäume fliegen und dort regelrechte Konzerte veranstalten, haben sich auch mit der heimischen Vogelwelt arrangiert.

Bei unserem Besuch im Schloßpark konnten wir einen realistischen "Häuserkampf" zwischen einem Eichhörnchen und einer Gruppe von Halsbandsittichen live miterleben. Die Baumhöhle, die von dem Eichhörnchen mit Gras und Moos ausgepolstert wurde, wurde von den Halsbandsittichen belagert. Sobald das Eichhörnchen sich sehen ließ erfolgte der Angriff durch die Sittiche. Wie es letztendlich ausgegangen ist wissen wir nicht.

Der herrliche uralte  Baumbestand im Schloßpark Biebrich mit Ulmen und Platanen und den damit verbundenen Astlöchern und Höhlen bieten die besten Brutvoraussetzungen für die Halsbandsittiche. Die an ihrem charakteristischen Flugbild erkennbaren Vögel sind sehr agil und in der jetzigen Zeit stark mit Brutgeschäft und Fortpflanzung beschäftigt.

Neben den Halsbandsittichen konnten wir auch noch einige Schwarzmilane beobachten. Ebenso erstaunte uns die große Zahl von Nilgänsen, die jedoch nicht gerne gesehene Besucher sind, da sie alle anderen Wasservögel bis auf die Schwäne vertreiben wollen.

Nach einer mehrstündigen Wanderung durch den Schloßpark und einem Mittagessen am Rhein besuchten wir noch den Schiersteiner Hafen wo wir einige Störchen am Himmel sehen konnten. Nach diesem ereignisreichen Tag ging es wieder zurück in den Westerwald.