Aktion Insekten-Wildbienenhaus des NABU Rennerod am 4. August 2023

Das erste vom NABU Rennerod geplante Insekten-Wildbienenhaus wurde nun auf der Streuobstwiese des NABU Rennerod zwischen Rennerod und Waldmühlen unweit der B54 aufgestellt.

 

 

Foto: Petra Groß
Foto: Petra Groß

Viele fleißige Hände, gute Vorbereitung und eine Menge Zeit waren nötig, bis das erste Insekten-Wildbienenhaus des NABU Rennerod an 'Ort und Stelle' stand.

Im Foto von links: Rainer Perlik, Simon Neufurth, Christina Schneider

Foto: Petra Groß
Foto: Petra Groß

Viel Vorarbeit hat Simon Neufurth (hier rechts im Bild) geleistet. Hat er doch die beiden Insekten-Wildbienenhäuser ohne fremde Hilfe alleine in seiner Freizeit hergestellt.

Im Foto von links: Rainer Perlik, Simon Neufurth

Foto: Rainer Perlik
Foto: Rainer Perlik

Auch Petra Groß war beim Aufstellen des Insekten-Wildbienenhaus mit von der Partie und eine hilfreiche Hand.

Im Foto von links: Petra Groß, Simon Neufurth

Foto: Petra Groß
Foto: Petra Groß

Das Wetter hatte glücklicherweise ebenfalls mit gespielt, so dass das Insekten-Wildbienenhaus nach einigen Stunden fest in der Wiese verankert war.

Fotos: links Petra Groß, rechts Rainer Perlik

Foto: Kurt Göbel
Foto: Kurt Göbel

Das kann sich doch sehen lassen...

Jetzt fehlt noch das Innenleben aus verschiedenem Nistmaterial, um das Ablegen der Brut der verschiedenen Wildbienenarten zu ermöglichen. Ein zweites Insekten-Wildbienenhaus soll in Kürze noch am Bahndamm bei Rehe errichtet werden.

Der NABU Rennerod dankt der Verbandsgemeinde Rennerod, die die Materialkosten der beiden Insekten-Wildbienenhäuser übernommen hat.