Infostände

Über den Sommer waren wir auf zahlreichen Festen vertreten. Im Mai auf dem Tag der Vereine in Rennerod. Dort haben wir ein mehrjähriges Hornissennest ausgestellt. Es steht nun in der Tourist-Information in Rennerod. Zudem haben wir über den Umgang mit Wespen und Hornissen informiert. Mit unseren Tipps und Tricks kann eine friedliche Nachbarschaft mit den Tieren Entstehen.

Auf dem Straßenfest in Rennerod durften wir auch nicht fehlen. Dort hatten wir verschiedene Themen. Das Insektensterben, welches immer häufiger mediale Präsenz erhält, haben wir am Beispiel der Fledermaus thematisiert. Es hat uns sehr gefreut, dass sich so viele Menschen um dieses Tier sorgen und ihr helfen möchten. Da es immer mehr Wolfsmeldungen in Deutschland gibt, haben wir auch dieses Thema kurz vorgestellt.

Weihnachtsmärkte

Der NABU Rennerod informiert auch im Winter über die Natur. Auf dem Weihnachtsmarkt in Emmerichenhain haben wir uns auf die Stunde der Wintervögel konzentriert. Kinder und Erwachsene hatten zudem die Möglichkeit, einen Nistkasten zu bauen und ggf. zu verschönern.

In Rennerod hatten wir eine kleine Ausstellung. Wir haben nicht nur die verschiedenen Vögel vorgestellt, die potenziell an das Futterhäuschen kommen können, sondern auch ihre unterschiedlichen Behausungen. So kamen wir mit vielen interessierten Leuten ins Gespräch. Die ausgestellten Nistkästen konnten zudem käuflich erworben werden. Durch den Verkauf wurde unsere Naturschutzarbeit unterstützt.

Für das leibliche Wohl haben wir auch gesorgt. Es gab Kinderpunsch nach unserem eigenen Rezept. Dieser hat unsere Spendendose ordentlich klingen lassen. Das hat die NAJU sehr gefreut. Jeder Punsch treibt ihre Jugendarbeit weiter voran.